Event

Präsentation: „Tired Eyes“

Foto: Seth Lower, 2016-02-28@14.34.52, 33 Likes From the Project „Instagram Inner Sanctum“, 2018

Der Künstler Seth Lower reagiert allergisch auf Pixel. Bei der Verwendung bildschirm-basierter Technologien plagen Lower Migräneanfälle mit Störungen des Gesichtsfeldes und der Sehkraft sowie Schwindel. Das beeinflusst seine künstlerische Praxis ebenso wie seine soziale und ökonomische Mobilität. Lowers Instagram-Seite, auf der er seit 2014 Abwesenheit als autobiografisches Element untersucht, wird vom Palais des Beaux Arts gehostet und als autonomes Kunstwerk behandelt. Die Tyrannei der Bilder, von Lower physisch verinnerlicht, wird Thema, das Bildschirmformat zum Gegenstand seiner Instagram-Praxis. Das Palais des Beaux Arts Wien lädt zur Präsentation des Projekts. Seth Weiner leitet die Arbeit ein, Alexandra Wanderer dient in Lowers Abwesenheit als Medium der Darstellung.

Schließen